Struktur der xlsx-Datei

Sie können das Soll in einer Excel Tabelle vorbereiten und dann hochladen. Sie können das Soll nach Fach, Abschluss und ggf. weiteren Merkmalen pro Fachsemester eingeben. Das Importformat ist dabei festgelegt, als Muster für Excel haben wir eine Datei

diese können die Hochschulen als Muster nutzen. Die Datei ist kompatibel mit OpenOffice oder LibreOffice.

Die Excel-Tabelle enthält die folgenden Spalten:

800px

  • Die ersten beiden Spalten sind nur für Ihre Dokumentatin, werden im Programm nicht ausgewertet
  • Die nachfolgenden Spalten definieren den jew. Studiengang. Sie müssen dabei nur die Spalten Fach, Abschluss und Fachsemester füllen. Die anderen Spalten sind optional.
    • Das bedeutet: wenn Sie z.B. "Vertiefung" leer lassen, gilt das Soll für alle Studiengänge, egal welche Vertiefung Sie nutzen.
    • Noch ein Hinweis für HISinOne-EXA-Nutzer: In HISinOne sind "leere" Vertiefung und Schwerpunkt mit dem Schlüssel "DEFAULT" codiert. Sie können das hier reinschreiben, können es aber auch leer lassen.
  • Ganz rechts können Sie noch eine Gültigkeit für das Soll angeben (Semester von und bis).
  • Das Sheet heißt "soll_ects", bitte nicht ändern
  • Die Spaltenüberschriften entsprechen exakt denen des Musters
  • jede Spalte hat einen speziell definierten Datentyp, einsehbar mit Markieren -> rechte Maustaste -> Zelle formatieren. Diese darf nicht geändert werden. Das ist wichtig, sonst würden ggf. bei Textfeldern mit Zahlen die führenden 0en entfernt.